Gitarrenakkorde

Übersicht zu den wichtigsten Akkorden:

Auf dieser Seite findest du die wichtigsten Akkorde um mit dem Spielen loszulegen. Ich habe die Reihenfolge bewusst nicht alphabetisch gewählt, weil du mit einigen sehr einfachen Akkorden bereits erste Erfolge erzielen kannst – und sogar bereits Lieder begleiten werden kannst.

Grundlagen für alle Griffe:

Beim Greifen der Akkorde sind zwei Dinge wichtig:

  1. gitarrenakkordeSauberer Klang: Stell sicher, dass deine Finger nur genau die Seiten abdrücken, die vorgesehen sind. Am Anfang wird dies bei einigen Griffen (z.B. C-Dur oder F-Dur) noch zu Schnarren führen. Wenn du aber vom ersten Tag an darauf achtest sauber zu greifen, werden sich deine Akkorde immer sauber anhören.
  2. Zügiges Greifen: Das Hirn funktioniert bei Fingerübungen (Feinmotorik) mit einem sogenannten Muskelgedächtnis. Dieses baut sich bei jedem Menschen langsam auf – bekannte Bewegungen gehen dann in Routinen über. Wir müssen erreichen, dass du die Akkorde einfach oft genug greifst, damit du sie auswendig beherrscht. Als Daumenregel aus eigener Erfahrung sind 5.000 – 10.000 Griffe nötig, bis es ganz ohne Nachdenken funktioniert. Aber keine Angst – es ist viel weniger als es sich anhört (in einem normalen Lied greifst du durchschnittlich 50-100 Akkorde).

 

Wie werden Griffe notiert?

Ich habe mir überlegt, dass wir dir die neuen Griffe am Besten in Übungspaketen zugänglich machen. Du lernst sie also in Gruppen und sobald du eine Lektion erfolgreich abgeschlossen hast, gehen wir zur nächsten über.

Die ersten drei Lektionen dienen dafür, dass wir die allerwichtigsten Akkorde lernen. Mit diesen Akkorden solltest du bereits in der Lage sein sehr viele Lieder nachzuspielen.

Die Akkorde sind als Bilder angegeben, die darstellen, wie du deine Finger auf dem Griffbrett anordnest. Der linke Rand (doppelter Strich) markiert den oberen Bereich der Gitarre. Die Kästchen daneben sind die jeweiligen Bünde der Gitarre. Buchstaben geben an, welche Finger du zum Greifen benutzen musst.

  • Z = Zeigefinger
  • M = Mittelfinger
  • R = Ringfinger
  • K = Kleiner Finger

Weiterhin gibt es am linken Rand eine kleine Notiz. Manche Griffe klingen besser, wenn nicht zu tiefe Töne der E und A Saite mitklingen.

  • O = Die Saite klingt mit (leer)
  • X = Die Saite ist stumm (sollte also nicht angeschlagen werden)

Und damit geht’s los…


Akkord – Übungspakete:

 

Akkord-Übungspaket 1:

gitarre-a-dur-akkordgitarre-d-dur-akkord

gitarre-e-dur-akkord

Im ersten Übungspaket werden die einfachsten Griffe zusammengefasst. Die Top 10 – Einsteigerübungen zum richtigen Lernen erleichtern das korrekte Erlernen von Anfang an.

Sobald du alle drei Griffe sauber beherrscht, kannst du weiter machen – es liegen nur noch zwei weitere Pakete vor dir, der erste Schritt ist also schon geschafft.


Akkord-Übungspaket 2:

 gitarre-c-dur-akkordgitarre-g-dur-akkord

C-Dur und G-Dur sind etwas schwieriger zu greifen, sobald du geübter bist, wirst du aber auf diese beiden Griffe nicht mehr verzichten wollen. Viele Lieder basieren auf einem oder sogar beiden der Akkorde. Es ist nun nur noch ein Schritt bis du die wichtigsten Basisakkorde kannst.

Auch hier gilt – ich empfehle erst weiter zu machen, wenn du die Griffe sauber beherrschst.


Akkord-Übungspaket 3:

gitarre-a-moll-akkordgitarre-e-moll-akkord

Der letzte Schritt für die Grundgriffe – jetzt geht es an die beiden wichtigsten Mollakkorde. Diese runden dein Repertoire ab und von nun an kann es dann auch schon mit den ersten Liedern losgehen.

Netter Nebeneffekt. Die Grundgriffe sind sehr einfach, du solltest also keine Mühe haben diese schnell zu erlernen. Und nun kann es auch schon losgehen. Schau dich in der Liedersektion um, ein paar Einsteigersongs kannst du jetzt schon vollständig begleiten.


Videobeispiele:

Wenn du einen Klangvergleich möchtest, empfehle ich diese Videos als kurze Einführung in die einzelnen Griffe.

A-Dur

C-Dur

D-Dur

E-Dur

F-Dur

G-Dur

 


Übersicht aller Grundakkorde auf der Gitarre:

Durakkorde:

Durakkorde klingen fröhlich und rein. Sie werden in den meisten Liedern als Grundlage benutzt. Dies sind die Basis-Dur-Griffe in alphabetischer Reihenfolge.

gitarre-a-dur-akkord gitarre-c-dur-akkord gitarre-d-dur-akkord gitarre-e-dur-akkord gitarre-f-dur-akkordgitarre-g-dur-akkord

 

Mollakkorde:

Mollakkorde sind für traurige Stimmung und zum Aufbau von Spannungen. Die meisten Lieder werden mindestens einen Mollakkord beinhalten. Die wichtigsten sind hier in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt.

gitarre-a-moll-akkord gitarre-d-moll-akkord gitarre-e-moll-akkord

 

Septakkorde:

Septakkorde oder 7er-Akkorde sind Erweiterungen der normalen Akkorde (sowohl Dur als auch Moll), bei denen die Sept-Töne mit hinzugefügt wird. Das Klangbild des Akkords wird damit voller. Oft wirst du in Liedern ein paar dieser Akkorde sehen, deshalb ist es hilfreich die wichtigsten zu kennen.

gitarre-sept-a7-dur-akkord gitarre-sept-a7-moll-akkordgitarre-sept-c7-dur-akkord gitarre-sept-d7-dur-akkord gitarre-sept-d7-moll-akkord gitarre-sept-e7-dur-akkord gitarre-sept-e7-moll-akkord gitarre-sept-g7-dur-akkord

Wenn du noch weitere Übungen suchst, dann schau doch einfach in der Top 10 – Einsteigerübungen Liste vorbei.

 


Du möchtest mit dem Spielen noch heute anfangen – anbei habe ich dir ein paar Artikel herausgesucht, mit denen du schnell starten kannst.