Ortega M1CS Testbericht

Ortega M1CS Konzertgitarre (die High-Quality Version):

Die Ortega M1CS ist eine exzellente Gitarre. Nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene bietet das Instrument eine sehr hochwertige Verarbeitung. Die Bewertung in diesem Test wird unter den Kategorien Klangqualität, Verarbeitungsqualität, Materialqualität und Preis-/ Leistung erfolgen. Für eine Beschreibung, wie die Bewertungen entstehen schau dir meine Übersicht aller Testberichte an.


Soundcheck:

Anbei ein Soundcheck, um dir ein Gefühl für die Klangqualität der Gitarre zu geben. Die Ortega M1CS hat einen wundervollen Klang. Ich habe mich entschieden euch eine Studioaufnahme der Master-Series M3CS zu verlinken, die nahezu identisch (Materialien und Verarbeitung) ist. Um der Soundqualität der Gitarren gerecht zu werden, ist eine Studioaufnahme geeignet.

 


ortega-m1csDer Test:

Die Ortega M1CS ist eine exzellente Gitarre. Nicht nur für Anfänger, sondern auch für Fortgeschrittene bietet das Instrument eine sehr hochwertige Verarbeitung. Der hervorragende Klang entsteht durch die verwendeten Materialien und die Massivbauweise der Ortega. Als Investition für einen Anfänger liegt sie im oberen Preissegment, bietet allerdings den Vorteil, dass du sie noch sehr lange nutzen kannst. Sie kann meiner Meinung nach mit dem Klang von professionellen Akustikgitarren mithalten.

Klangqualität (Soundcheck): 5star

Ich habe nicht umsonst die Studioversion der Aufnahme als Test angefügt. Der Klang der Gitarre ist sehr rein, die Töne sind klar und es sind keine Nebengeräusche beim Spielen hörbar. Der Klangkörper gibt sowohl beim Zupfen als auch bei Rhythmen einen sehr umfangreichen Ton wieder – mit vielen Obertönen.

Getrieben durch das hochwertige Material erreichen die Töne eine Klarheit, über welche die anderen vorgestellten Gitarren nicht verfügen. Basierend auf der reinen Akustik ist die Ortega M-Series mein klarer Favorit.

Verarbeitungsqualität: 5star

Ortega macht hervorragende Gitarren. Die gesamt Master Series besteht aus wirklich gut verarbeiteten Modellen. Der Hals ist sehr fein verarbeitet und lässt sich gut greifen. Die Saiten liegen eng am Griffbrett an, ohne zu schnarren. Das Greifen fällt damit sehr leicht. Bei der Ortega M1CS ist die Verarbeitung so gut, dass das Musikgerät auch schwierige Passagen unterstützt (schnelle Griffolgen z.B.).

Für Anfänger mit dem ausreichenden Budget ist sie zu empfehlen, weil der Einstieg mit diesem Model mit Sicherheit leichter fällt.

Materialqualität: 5star

Ein weiterer Pluspunkt der Ortega M1CS ist das verwendete Material. Im Gegensatz zu günstigeren Modellen, die auf schnellwachsende Klanghölzer wie Fichte setzen, ist bei der Ortega Master Series auf hochwertige Materialien Wert gelegt worden. Mahagoni wurde sowohl für den gesamten Korpus als auch das Griffbrett verwendet. Die Vollmassive Bauweise kommt dem noch entgegen, weil keine Übergänge existieren und somit ein runderer Klang entsteht.

Diese hohe Materialqualität trägt zu sehr vielen Obertönen und sehr präziser Akustik bei, hat allerdings auch ihren Preis.

Preis-/ Leistung: 4star

Hier gibt es leichte Abstricht bei der Ortega – Serie. Die Gitarren sind erstklassig – keine Frage – doch dies hat auch seinen Preis. Für Einsteiger kann ich die Gitarre dennoch empfehlen, sofern sie im Budget liegt – wirst du diese Investition nicht bereuen.

Gesamtbewertung: 5star

Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften

  • Ortegas Master Series besitzt hochwertigste Materialien, die bei guter Pflege ein Leben lang erhalten bleiben
  • Vollmassive Bauweise für besonders feinen Klang und Langlebigkeit des Instruments
  • Saiten liegen sehr eng am Bundbrett an, was schnelles und komplexes Greifen ermöglicht. Netter Nebeneffekt: Gerade Anfänger können hierbei einfacher das Greifen erlernen
  • Außergewöhnlich guter Klang

 

 

 


Anbei noch einmal die empfohlenen Artikel in der Übersicht. Ich wünsche dir viel Spaß beim Gitarre spielen.

Letzte Beiträge