Yamaha F310 Testbericht

Yamaha F310 Test (bestes Preis-/ Leistungsverhältnis):

Die Yamaha F310 ist aus meiner Sicht der Preis-/ Leistungssieger aller Gitarren, die ich getestet hatte. Die Bewertung in diesem Test wird unter den Kategorien Klangqualität, Verarbeitungsqualität, Materialqualität und Preis-/ Leistung erfolgen. Für eine Beschreibung, wie die Bewertungen entstehen schau dir meine Übersicht aller Testberichte an.


Soundcheck:

Anbei ein Soundcheck, um dir ein Gefühl für die Klangqualität der Gitarre zu geben. Ich schätze den vollen Klang der Yamaha sehr. Ein sehr solides Model für den Preis.

 


Der Test:

yamaha-f310pDie Yamaha F310 ist aus meiner Sicht eine hochwertige Gitarre zu einem sehr guten Preis (~150€).

Klangqualität (Soundcheck): 5star

Die Yamaha besticht durch einen vollen Sound. Die Töne sind umfangreich, umfassen viele Obertöne und es ist kein Schnarren zu erkennen. Auch bei stärkeren Anschlägen verzerrt der Ton nicht. Sowohl beim Spielen mit dem Plektron als auch beim Zupfen ist der Tonverlauf sehr geschmeidig.

Verarbeitungsqualität: 4star

Die Verarbeitung der Yamaha F310 ist hochwertig. Der Klangkörper ist aus einer Kombination aus Fichtenholz und Mahagoni für den Boden erstellt, was du einem stetigen und vollen Ton führt. Der Hals der Gitarre ist gut geformt und relativ schlank, was ein volles Umgreifen und angenehmes Spielen ermöglicht. Bünde, Markierungen und Saitenaufhängungen sind gut verarbeitet. Einziger Schwachpunkt war bislang die fehlende Massivbauweise und (im Vergleich zu teureren Modellen) nicht ganz so tief liegende Saitenaufhängung.

Materialqualität: 4star

Die mitgelieferten Nylonsaiten sind gut und führen einen angenehmen Klang. Allgemein wirkt die Yamaha F310 hochwertig und spielt sich gut. Ich konnte bislang keine Abnutzungen oder Materialschwächen erkennen.

Die verwendeten Holzarten sind für eine Gitarre im mittleren Preissegment vollkommen ausreichend, der Boden des Klangkörpers, sowie der Hals der Gitarre sind stabil. Das Griffbrett ist angenehmen und gut verarbeitet. Zusammenfassend eine sehr gute, aber nicht herausragende Leistung.

Preis-/ Leistung: 5star

In diesem Bereich überzeugt die Yamaha F310 von allen Gitarren für Anfänger am meisten. Ich hatte bereits erwähnt, dass ich für Einsteiger ein Freund von Gitarren bin, bei denen die Leistung für das Investierte Geld stimmt – und mit der Yamaha existiert genau eine solche Gitarre.

Der Klang und die Wertigkeit des Instruments sind sehr gut und können getrost für die ersten Jahre als Hauptgitarre verwendet werden. Meine unverbindliche Empfehlung, wenn du einsteigen möchtest.

Gesamtbewertung: 5star

Zusammenfassung der wichtigsten Eigenschaften

  • Reine Akustikgitarre mit einer sehr hohen Klangqualität
  • Gute Materialien für eine Akustikgitarre (Decke aus Fichtenholz und Boden/ Zargen aus Mahagoni)
  • Schlanker und sehr gut geformter Hals, der es leicht machen, die Griffe zu erlernen (besonders wichtig für Anfänger)
  • Hochwertiges Gesamtprodukt, eine Gitarre, die bei guter Pflege viele Jahre halten kann

 

 


Anbei noch einmal die empfohlenen Artikel in der Übersicht. Ich wünsche dir viel Spaß beim Gitarre spielen.

Letzte Beiträge